Helferkreis Opfenbach

Helferkreis Opfenbach

 

Unsere engagierten Mitglieder des Helferkeises Opfenbach heißen alle Menschen, die nach Flucht aus ihrer Heimat in der Gemeinde aufgenommen werden „Herzlich willkommen“

Seit Gründung im Herbst 2015 ist es  das  Ziel des Helferkreises, dass  sich unsere Flüchtlinge bei uns zurecht zu finden und sie im neuen Alltag zu unterstützen, um eine möglichst schnelle Integration und Sicherheit und  Selbständigkeit im Alltag zu gewinnen.

 

Wir bieten den Flüchtlingen Hilfe in den Bereichen Deutschkurse, Schule/Kita und medizinische Versorgung an, aber auch bei alltäglichen Fragen, wie Einkaufsmöglichkeiten, Behördengängen, Arbeitssuche usw.

 

Ob Alleinstehend oder als Familie, jeder dieser Menschen hat seine individuellen Probleme und Sorgen sich bei uns als Ausländer zurechtzufinden.

 

Über weitere Unterstützung im Bereich Sprachkurse, Behördengänge oder Fahrten zu Arztterminen freuen wir uns.

 

Kontakt:

Email:

Gemeinde Opfenbach, Tel: 08385 9214-13

 

Spendenkonto:

Gemeinde Opfenbach, IBAN: DE89 7336 9826 6600 2006 03 BIC: GENODEF1LIA